Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Wissenschaftstag des Fachgebiets Produktsicherheit und Qualität

12.10.2021|15:55 Uhr

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Wissenschaftstag des Fachgebiets PSQ statt, nicht wie üblich im Sommer, dieses Mal am 02.10.2021.

Neben der Vorstellung der extern Promovierenden, der neuen Mitarbeiter und der aktuellen Projekte des Fachgebiets, standen insbesondere die Themen der Promotionen der externen Teilnehmer*innen im Fokus.
Nach einer Keynote von Herrn Prof. Dr. Roland Minges über den Weg von der Funktionentrennung hin zur Funktionsintegration folgten Beiträge, die jeweils in der Produktentwicklung anzusiedeln sind. Einerseits wurde über die Möglichkeit zur Verbesserung der Produktqualität mittels KI-Algorithmen referiert, andererseits wurden die Themen der prozessorientierten Produktentwicklung und der lösungsebenenbasierten Systemkonkretisierung und –analyse vorgestellt.

Die insgesamt fünfstündige Veranstaltung ließ genug Raum für Diskussionen und einen gemeinsamen Gedankenaustausch zwischen den jungen Nachwuchswissenschaftler*innen und Alumni über die Themen Produktsicherheit und Qualität.

Weitere Infos über #UniWuppertal: